Zum Inhalt springen

98. Wehrversammlung der FF Kraubath

Während Corona auch die Termine der letzten Wehrversammlungen auf den Kopf gestellt hatte, war es im heurigen Jahr wieder möglich, zum traditionellen Märztermin zurückkehren. 

So konnte ABI Anton PRIMUS am Samstag, dem 4. März 2023 im Festsaal des Rüsthauses neben einer fast vollzählig erschienenen Mannschaft auch eine Reihe von Ehrengästen begrüßen:

Allen voran Bgm Alois RESCH und die beiden Vzbgm Maria KÖGL und Werner REITERER der Marktgemeinde Gr. St. Florian, den erst kürzlich in seine Funktion gewählten BR Wolfgang FELLNER des Bereichsfeuerwehrkommandos Deutschlandsberg und KtrInsp Gerald REINPRECHT der Polizeiinspektion Gr. St. Florian. Letzterer musste sich leider aus dienstlichen Gründen nach kurzer Begrüßung schon vor dem Beginn der Wehrversammlung wieder verabschieden.

Der Begrüßung folgte eine Gedenkminute für die zuletzt verstorbenen Unterstützenden Mitgliedern Maria WIPPEL und Josef ARNFELSER, die mehrere Jahrzehnte treue Unterstützer der Wehr Kraubath waren.

Während Kassier-Stv OLM dV Harald FAGITSCH eine fast ausgeglichene Bilanz des übertragenden Wirkungsbereiches präsentierte, konnte Kassier HLM dV Alois DAM nicht zuletzt auf Grund sehr erfolgreich verlaufener Veranstaltungen im Vorjahr, auf eine sehr positive Bilanz verweisen.

Das bestätigte letztlich auch HFM Gerhard WIPPEL in seinem Kassaprüfbericht, der den beiden Kassieren eine vorbildliche Kassengebarung attestierte.

Zu neuen und alten Kassaprüfern wurden im Anschluss daran HLM Franz WIPPEL, HFM Gerhard WIPPEL  und HFM Alois LEITINGER gewählt.

Der Tätigkeitsbericht von Schriftführer HBM Josef RESCH enthielt neben den Highlights des abgelaufenen Jahres auch einen Blick auf die Personalentwicklung. Das Positive daran auf alle Fälle die beiden Neuzugänge Alexander Steinwandter und Moritz Tscherner, wobei mit PFM Steinwandter nach sage und schreibe 36 Jahren wieder ein echter Quereinsteiger zur Wehr fand.

Gewohnt professionell und von großem Engagement getragen waren auch die Berichte der einzelnen Spartenverantwortlichen aus den Bereichen Gerätschaft, Atemschutz, Funkwesen und Sanität.

Einen sehr originellen Beitrag und gleichzeitig einen interessanten Ausblick auf die digitale Zukunft lieferte der für Jugend und EDV zuständige HLM dF Ewald Ninaus, indem er Biographien über sämtliche Jugendfeuerwehrmitglieder verlas. Zum Staunen aller verriet er am Ende, dass sämtliche Personsbeschreibungen von Chat-GPT, einem Programm für künstliche Intelligenz, verfasst wurden.

Sichtlich stolz bedankte sich Kommandant Anton PRIMUS bei seinen Funktionsträgern, die vor allem in sensiblen Bereichen wie Atemschutz und Gerätschaft verlässliche Stützen der Wehr sind.

OBI Daniel RESCH referierte über die Einsatz- u. Übungsstatistik des abgelaufenen Jahres und stellte den Termin- und Übungskalender für 2023 vor, der schwerpunktmäßig bei den Monatsübungen und bei den Vorbereitungen auf die geplante Sanitätsleistungsprüfung liegen wird.

Mit fast 4.000 Mannstunden konnte Kommandant ABI Anton PRIMUS in seinem Bericht für die kleine Wehr Kraubath eine durchaus stolze Bilanz präsentieren. Was für den aktiven Teil der Wehr umgerechnet 150 Jahresstunden bedeutet. 

Besonderen Dank sprach er Bgm Alois Resch, respektive der Gemeinde Gr. St. Florian aus, dass sie der Wehr beim völlig überraschend notwendigen Austausch der alten TS finanziell unter die Arme griff.

Wie sehr der Fokus bereits auf die herannahende 100 Jahrfeier gerichtet ist, bewies die Gründung eines Gremiums zur Ausrichtung des Jubiläums. 

Im Anschluss an die Berichte wurde zu folgenden Dienst-Jubiläen gratuliert:

Zum   5-jährigen Jubiläum  –  FM Dominik FAGITSCH

Zum 30-jährigen Jubiläum –  OFM Berndi LAMPRECHT, OFM Hannes LAMPRECHT und HLM dF Ewald NINAUS

Zum 55-jährigen Jubiläum  –  HFM Alois LAMPRECHT

Zum 65-jährigen Jubiläum  –  LM Florian LAMPRECHT

Folgende Ehrenzeichen wurden verliehen:

Das Ehrenzeichen des Landes Stmk für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit um das Feuerwehrwesen erhielten HFM Alois LEITINGER, HBM Franz NINAUS und HLM Franz WIPPEL.

Das Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit erhielt LM dF Stefan LAMPRECHT.

August BIERBACHER erhielt das Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrverbandes in Bronze.

 

Nach der Beförderung von FM Florian GLÄSER zum „OFM“ wurde den Kameraden Lorenz LANG, Dominik FAGITSCH und Alexander STEINWANDTER die Ehre zu Teil, in die Hand des Kommandanten ihr Gelöbnis abzulegen.

Und damit verbunden natürlich auch die Ernennung zum „Feuerwehrmann“.

In den nachfolgenden Grußadressen der Ehrengäste nützte der frisch gebackene BR Wolfgang FELLNER die Gelegenheit, um sich zum einen persönlich und zum anderen auch die Leistungsbilanz des Bereichsfeuerwehrverbandes vorzustellen.

Überrascht und beeindruckt zugleich zeigte er sich von den einzelnen Berichten der Funktionäre, die darin ein sehr positives Bild der Wehr zeichneten.

Ähnlich positiv äußerten sich auch die beiden Vzbgm Maria KÖGL und Werner REITERER, die der Wehr viel Elan für die Vorbereitungen zum großen Jubiläum wünschten. Sie dankten den Kameradinnen und Kameraden nicht nur für die geleisteten Einsätze, sondern auch für die permanente Bereitschaft, für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Auch Bgm Alois RESCH zeigte sich von den einzelnen Berichten sehr angetan. Sehr positiv für ihn der Umstand, dass das Jahr nicht nur arbeitstechnisch, sondern auch finanziell sehr erfolgreich war. Die Unterstützung beim notwendigen Austausch der TS nannte er als selbstverständlich, weil das Wertvollste schließlich jene Männer und Frauen sind, die damit im Einsatz arbeiten müssen. 

Nicht fehlen sollte zum Schluss auch ein kleiner Ausblick auf den schon sehr weit gediegenen Glasfaserausbau in der Gemeinde Gr. St. Florian, der bis 2024 abgeschlossen sein dürfte.

Den Schlusspunkt setzte traditionell Kommandant PRIMUS mit dem Spruch für 2023, der da lautete „Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet“. 

Er schloss die Versammlung mit dreifachem „Gut Heil“ bevor sich die Versammelten von der ausgezeichneten Kulinarik des Gastwirtes Eugen Mihurko überzeugen konnten.

Bericht und Bilder: FF Kraubath, J.R.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert