Zum Inhalt springen

Weiße Fahne beim Wissenstest

Strahlender Sonnenschein, ein Duft von frischer Eierspeis und eine prall gefüllte Wurstplatte, dazu ein guter Kaffee und eine Uhr, die kurz nach 7 Uhr früh anzeigt: das waren die Zutaten, mit denen beinahe 50 Jugend-Bewerter aus dem gesamten Bezirk Deutschlandsberg sowie das Bereichskommando angeführt vom Bereichsjugendbeauftragten Kilian Kutschi im FF Saal in Kraubath ihren Samstag starteten, um anschließend den Bewerb des „Wissenstest“ in Bronze/Silber/Gold zu starten.

Noch etwas früher am Werk waren bereits einige fleißige Helfer der FF Kraubath, damit dieser Bewerbsstart so erfolgreich gelingen konnte. Der Tagesablauf wurde beim sogenannten „Bewerterfrühstück“ besprochen, wo auch BR d.F. Peter Kirchengast seitens des Landesfeuerwehrverbandes begrüßt werden durfte.

Kaum war der Kaffee ausgetrunken, trudelten bereits die ersten nervösen, aber top vorbereiteten Jugendlichen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern in Kraubath ein. ABI Anton Primus als ortszuständiger Hausherr war es dann nach ca. einer Stunde, der die ersten positiv absolvierten Abzeichen an die sichtlich stolzen Jugendlichen übergeben durfte.

Dafür, dass die notwendigen 8 Stationen im gesamten FF Haus und im Freigelände optimal vorbereitet zur Verfügung standen, zeichnete der Ortsjugendwart Ewald Ninaus verantwortlich. In sehr guter Zusammenarbeit mit den Kraubather FF Kameraden sowie dem Hauptbewerter Kilian Kutschi wurde bereits am Vortag das gesamte Areal über 3 Stockwerke eingerichtet. Letztgenanntem und Feuerwehr-Jugendbeauftragter des gesamten Bezirkes Deutschlandsberg wurde dann auch die Ehre zuteil, nach mehr als 270 Jugendlichen und Quereinsteigern zu verkünden: alle haben bestanden!

Ein großes Dankeschön gilt allen freiwilligen Helfern, Funktionären, Prüfern und Jugendbeauftragten, die am Tag der Veranstaltung und auch in den Wochen davor ihre Freizeit investiert haben, um für diesen Tag bestens gerüstet zu sein.

Ein besonderer Dank gilt auch OBR Josef Gaich sowie seinem Stellvertreter BR Wolfgang Fellner, die seitens Bereichskommando die Abhaltung der Veranstaltung unterstützt haben.

Somit sind 276 Jugendliche und Quereinsteiger ihrem Ziel einen Schritt näher gekommen: nämlich der bestens ausgebildeten aktiven Mithilfe im Feuerwehr-Einsatzgeschehen.

Bericht: E.N.; Fotos: FF Kraubath

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert