Zum Inhalt springen

Kulturausschuss

Der Kulturausschuss Kraubath mit Obman August Bierbacher hat sich unter anderem das Ziel gesetzt, aktiv für die Ortsbildpflege einzutreten.

Bei der Landessiegerehrung für den Blumenschmuckwettbewerb (Fronleiten, 25.August 2004) erhielt der KAK für seine Verdienste um die Ortsverschönerung eine Auszeichnung bzw. einen Sonderpreis. Damit wurde die Arbeit der Mitglieder des KAK von höchster Stelle aus gewürdigt. Nachfolgend ein Auszug aus dem Bericht „Ortsfunk Groß St. Florian, September 2004“:

„Getreu dem Motto „Auf jedem Fensterlein ein Blümelein“ waren GR August Bierbacher, GR Herbert Jöbstl, Frau Juliane Weißensteiner und Frau Evelyn Resch auf Ausschau nach schönen Objekten, Gartenanlagen, Bauernhöfen sowie Dorfplätzen im Gemeindegebiet.
12 Projekte wurden in die engere Wahl zur Nominierung vorgeschlagen. Tage später besuchte die 5-köpfige Jury des Landesbewerbes die eingereichten Projekte, um die Bewertungen vorzunehmen.

Es ist viel Fleiß, Ausdauer, Erfahrung und auch eine glückliche Hand der Blumenfrauen notwendig, aber auch mit Gemeinsamkeit ist vieles möglich. So konnte Kraubath mit der Ortsverschönerung auf Anhieb zur Freude aller Beteiligten einen „Sonderpreis“ erringen. GR August Bierbacher und die Damen Evelyn Resch und Martha Wippel waren stolz, als sie
die Urkunde bei der Siegerehrung in Frohnleiten von Landesrat Schützenhöfer entgegen nehmen konnten

Unsere Projekte…

Fotos und Projekte des Kulturausschuss

Weihnachtliche Gestaltung der Ortsdurchfahrt mit Krippe sowie Riesen-Laterne

Liebevoll und vor allem persönliche gestaltete Ortstafeln mit Fotos der Kinder aus der eigenen Ortschaft, Aufnahme aus dem Jahr 2017

Unterschiedliche gestaltete Plätze laden ein zum Rasten und Verweilen, unter anderem eine Haltestelle für Radfahrer mit Trinkbrunnen sowie einem öffentlichem WC direkt gegenüber.